Es steht fest!

Im nächsten Jahr gibt es wieder ein GBV-Fest!

Turnusmäßig hätte es bereits dieses Jahr stattfinden sollen. Bedingt durch den Ausbau der Ortsdurchfahrt wurde es auf 2010 verschoben.

(Starnberger Merkur vom 9.12.2009)

___________________________________________________________________________________________________________________________

Erfolg für die SG Edelweiß

Beim 11. Bochrandlerschiaßn, dieses Jahr ausgerichtet von der SG Eichenlaub Farchach, gewann den Wanderpokal die SG Edelweiß Bachhausen e.V. Letztmalig gelang dies 2006. Gratulation an die Teilnehmer.

Weitere Infos hier

_____________________________________________________________________________________

Marianne Sägebrecht

Was viele sicherlich nicht wissen, die Schauspielerin und Kabarettistin verbrachte Ihre Kindheit in unserem Dorf.

BR-online schreibt hierzu: Schon früh flüchtete Marianne Sägebrecht in eine Traumwelt. In dem bayerischen Dorf Bachhausen, in dem sie aufwuchs, baute sie eigene Bühnenbilder und inszenierte selbsterfundene Geschichten - auf dem Sperrmüllplatz.

Verleihung des Oberbayerischen Kulturpreises
Am 12. Juli 2009 erhielt Sie im Rahmen der 17. Oberbayerischen Kulturtage und Jugendkulturtage in Starnberg, die höchste kulturelle Auszeichnung des Bezirks Oberbayern.

Die Schauspielerin Marianne Sägebrecht, geboren 1945 in Starnberg, schaffte ihren Durchbruch 1985 mit dem Film „Zuckerbaby“. Mit „Out of Rosenheim“ sowie „Rosalie goes Shopping“ erlangte sie internationale Bekanntheit. Fortan spielte "die alpenländische Version von Marlene Dietrich" (Percy Adlon) an der Seite von renommierten Schauspielern wie Michel Picccoli in „Martha und Ich“, Michael Douglas, Dany DeVito und Kathleen Turner in „Der Rosenkrieg“ sowie Gerard Depardieu in „Asterix und Obelix“. Mit einer unnachahmlichen Mischung aus Mütterlichkeit, Humor und Sinnlichkeit verkörpert sie auch ihre Rollen in zahlreichen TV-Produktionen. Marianne Sägebrecht, die am Ostufer des Starnberger Sees lebt, ist darüber hinaus auch schriftstellerisch tätig.

(Text und Foto mit freundlicher Genehmigung des Bezirks Oberbayern)

Weitere Infos hier: 


____________________________________________________________________________________

Jubiläumsveranstaltung in Höhenrain

Am 18. Juli feierten der Soldaten- und Kriegerverein Höhenrain sein 90. und der Schützenverein Enzian Höhenrain e.V. sein 50. Jubiläum - Gratulation!

Mit dabei war die Schützengesellschaft Edelweiß aus Bachhausen.


Den Zeltgottesdienst untermalte die Bachhauser Blasmusik. Die Lüßbacher Blasmusik aus Bachhausen war beim Festzug vertreten und spielte im Anschluss im Festzelt beim gemütlichen Beisammensein.

  

Weitere Bilder hier

______________________________________________________________________________________

Eröffnung der erneuerten Ortsdurchfahrt

Es kam aus heiterem Himmel - nach fast 5 Monaten Bauzeit wurde unsere neue Ortsdurchfahrt durch den Landkreis und die Gemeinde freigegeben (es war reiner Zufall, wenn man davon erfuhr). Fast unter Ausschluss der Bachhauser Dorfbevölkerung wurde am Donnerstag, den 09. Juli, um 13:00 Uhr  die Eröffnung gefeiert. Aus gut unterrichteten Kreisen war zu erfahren, dass trotz der geringen Beteiligung der Kartoffelsalat und die Brez´n ausgegangen sind. Vom Freibier (zwei Tragl!) blieben aber sogar zwei Flaschen übrig.


Der Landrat und unser Bürgermeister beim Schnitt!
                                               Das Foto wurde uns freundlicherweise von der zur Verfügung gestellt.



Die Farchner haben jetzt wieder Ihre verdiente Ruhe, und wir hoffen auf rücksichtsvolle Autofahrer (mal abwarten ob jetzt in Bachhausen genau soviel Radarkontrollen wie in Farchach durchgeführt werden).

______________________________________________________________________________________

Ortsdurchfahrt

Aus "Betrifft Berg Nr. 46"
___________________________________________________________________________________

Ohne Bachhausen keine Musik

Auf der Maifeier am 1. Mai in Farchach spielte die Lüßbacher Blasmusik aus Bachhausen zum Tanz auf.



... und nächstes Wochenende in Allmannshausen spielt die Bachhauser Blasmusik!
______________________________________________________________________________________

Auszeichnung für unsere Homepage

Die "vielleicht schönste Internetseite der Gemeinde" haben Wir Bachhauser. In der neuen QUH-Serie - Digital durchs Dorf - wurde uns diese Auszeichnung zuteil. Mal schau´n ob es dabei bleibt, die Serie hat erst angefangen und wir waren die Ersten.

Der ganze Artikel hier:

Wer den QUH-Blog noch nicht kennt. Es lohnt sich hier öfters vorbeizuschauen. Tagesaktuelle Informationen aus der Gemeinde, Infos aus den Gemeinderatsitzungen, Neueröffnungen in der Geschäftswelt, Veranstaltungen etc.
 Hier der Link:
____________________________________________________________________________________

Ostereierweitwurf des GBV

Letztes Jahr viel wegen des schlechten Wetters der beliebte Wettbewerb aus. Dafür konnten wir heuer bei sommerlichen Temperaturen den neuen Eierkönig küren. Zahlreiche Mitglieder und viele Gäste trafen sich am Ostersonntag auf der Eierweitwurfwiese am GBV-Stadl.


Weiter Bilder hier

_____________________________________________________________________________________

Vollsperrung 2. Teil

Der Ausbau der Ortsdurchfahrt geht weiter. Sperrung vermutlich bis Ende Juni.


Starnberger Merkur vom 11.04.2009

_____________________________________________________________________________________

Vorstandswahlen FFW Bachhausen


Starnberger Merkur vom 12.02.2009

___________________________________________________

Frauen regieren Bachhauser Schützen in Folge

Schon wieder waren unsere Damen die treffsichersten.  Sophie Demmler (l) wurde mit einem 12,2 Teiler völlig überraschend diesjährige Schützenkönigin. Ihre Tochter Theresa Demmler ist Jugend-Schützenkönig mit einem 84,5 Teiler. Herzlichen Glückwunsch!

Weitere Infos hier

_____________________________________________________________________________________

Hochbetrieb im Paradies

Die klirrende Kälte und strahlender Sonnenschein sorgten im sog. "Paradies" zwischen Bachhausen und Mörlbach für Freude bei den Eissportfans. Schlittschuhläufer, Eishockeyspieler und Eisstockschützen vergnügten an den den ersten Tagen des neuen Jahres  auf dem zugefrorenen Weiher.